2021/02/21

Ruft deine Seele immer noch zu leise? Was brauchst du, um aufzuwachen?

"+++Großspenden-Ticker: Hohe Überweisungen an Grüne und CDU / Lobbyverband dreht Parteien den Geldhahn zu

Die Grünen haben die höchste Einzelspende ihrer Geschicht erhalten. Anfang der Woche ging bei der Partei eine Überweisung in Höhe von 500.000 Euro ein. Die Spende stammt vom Berliner Antonis Schwarz, Erben des Pharmaunternehmens Schwarz Pharma, das die Gründerfamilie 2006 verkauft hatte. Der Deutsch-Grieche gründete 2014 in Griechenland das von abgeordnetenwatch.de inspirierte Frageportal Vouliwatch.

Auch die CDU erhielt eine hohe Spende. Der Unternehmer Arend Oetker überwies der Partei Anfang Februar 100.000 Euro. Einige Tage zuvor hatte die CDU bereits dieselbe Summe von der Geschäftsfrau Barbara Braun-Lüdicke erhalten, die unter anderem im Aufsichtsrat des Pharmakonzern B. Braun sitzt.

Keine finazielle Unterstützung können Parteien in Zukunft vom Lobbyverband Südwestmetall erwarten. Der Interessenverband hatte in den vergangenen Jahren mehrere Millionen Euro an CDU, SPD, FDP und Grüne überwiesen und will seine Zahlungen nun einstellen. Angesichts der finanziellen Situation vieler Mitgliedsunternehmen in der Corona-Krise seien Parteispenden "nicht mehr zu vermitteln".

2019 hatte bereits der Autokonzern Daimler einen Parteispenden-Stopp beschlossen. Dies hatte damals bei einigen Politiker:innen Empörung ausgelöst. So nannte etwa der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß die Daimler Abkehr von Parteispenden "verantwortungslos, Demokratie gefährdend, dumm"." (Diese Aussagen kamen heute mit einer Mail von abgeordnetenwatch.de)

Was brauchen die Menschen noch, um aufzuwachen? Das meiste ist öffentlich. Und was noch nicht öffentlich ist, wird vom Licht hochgespült. Nichts bleibt verborgen. Die Menschen wollen nur hinsehen. Wollen die Menschen hinsehen? Willst du hinsehen? 

Es ist das Jahr der Enthüllungen. Mit dem Aufsetzen der Masken fallen die Masken. 

Wann willst du deinem Herzen folgen?

Folgst du deinem Herzen beginnt dein eigener Lebensweg. Dann beginnst du deine Biographie selbst zu schreiben. Das fremdbeschreiben und fremdbestimmen ist dann zu Ende. Ebenso wie all das andere seltsame, unmenschliche Benehmen.

Menschlich zu sein heißt in Liebe, Freude, Mitgefühl und immer mehr in Frieden zu sein. Willkommen im MenschSein.

In Liebe und Vertrauen verbunden 🌈💞

Licht-Herz Simone