5.9.24

Der Katholische Lehrer

Der Mensch hat in seinen Verhaltensmustern auch den ‚Katholischen Lehrer‘. Dies ist eine Wortschöpfung von mir mit den Inhalten: Katholisch = EinbahnstraßenGlaube; Lehrer = ich weiß es.

Dieses Verhaltensmuster lenkt von den selbst zu durchlaufenden Entwicklungsschritten ab, indem es diese auf den oder die anderen projiziert. 

Ein Beispiel? Frau und kleineres Kind fahren mit ihren Rädern auf der Straße und nähern sich einer gleichrangigen Kreuzung. Das vorausfahrende Kind fährt langsam an die Kreuzung und hält an. Die Frau verhindert mit quietschenden Bremsen ihr Auffahren auf das Kind. Sie schreit „Was hälst du an? Die Kreuzung ist doch frei einsehbar. Warum fährst du nicht?“  

Was hat das Kind gelernt? 

Dieses Verhaltensmuster blockiert die Ehrlichkeit und das Vertrauen. Blockiert die ehrliche Kommunikation. Den wahren, nährenden Austausch, Basis für Vertrauen.

Was ist so schlimm daran, einen Fehler einzugestehen? Gar nichts. 

Im Fall der Frau: Ich war unaufmerksam und darum musste ich abrupt bremsen, um meinen Aufprall zu verhindern. Ich bin über die Situation erschrocken. Mit meiner Entladung habe ich  dich angeschrien. Entschuldige bitte. zB

Der Mensch hat gelernt, Fehler sind ein Makel. Wer will schon Makel sein? 

Fehler dienen dem Lernen, dem Verfeinern oder Vertiefen einer Sache. Fehler dienen der verfeinernden Entwicklung. 

Verweise den ‚Katholischen Lehrer‘ aus deinem Verhalten. Du gewinnst für dich und deine Beziehungen. Menschlich. Geistig. Mental. Emotional. Energetisch. Spirituell.

Erst dann beginnt eine ehrliche Kommunikation mit wahrem Lernen und Begreifen. Und das Vertrauen geht nicht verloren.

Das Vertrauen in das Leben, damit wird der Mensch geboren.

Bewahre es. Es ist wichtig und kostbar. Lebensessenz.

Alles Liebe 💗

Simone 🌞


Wenn Sie sich von meinem Blogbeitrag inspirierend, berührt fühlen, danke ich Ihnen für Ihre Spende, die diese Arbeit wertschätzend unterstützt.. Es ist Ihr Beitrag, den Unterschied von Konsum und Erkenntnis zu wertschätzen. Das darf wachsen ❤️